Mareike Tjaden

AUSGEWÄHLTE PROJEKTE

WDR: WISSEN MACHT AH

 „Wissen macht Ah!“ versorgt Klugschei­ßer – und alle, die es werden wollen – mit Wissen von Ah! wie Astro­nau­ten­pups bis Z wie Zitro­nen­bat­te­rie. In einer knappen halben Stunde erklä­ren Claris­sa und Tarkan die Welt und schre­cken dabei vor nichts zurück. 

AUTORIN / REALISATION ERKLÄRSTÜCKE

PRODUKTION: TVISION FÜR DEN SWR

KIKA: Tick Tack Zeitreise mit Lisa & Lena

Lange­wei­le und endlo­se Ausfüh­run­gen wie im Geschichts­un­ter­richt? Fehlan­zei­ge! Bei “TickTack Zeitrei­se mit Lisa & Lena” geht es auf eine tempo­rei­che, spannen­de und oft sehr lusti­ge Entde­ckungs­rei­se in die Vergan­gen­heit — die Themen reichen von Fotogra­fie über Gleich­be­rech­ti­gung bis hin zu Mode, Raumfahrt oder Operationen.

Was ist eigent­lich Europa?

AUTORIN FOLGE “EUROPA” / REALISATION / POSTPRODUKTION

PRODUKTION: TVISION FÜR DEN SWR

WDR: CLINCH MIT JEAN-PHILIPPE KINDLER

Ein Tisch, drei Stühle und ein Wider­spruch. Die unkon­ven­tio­nel­le Talkshow CLINCH mit Jean-Philip­pe Kindler feiert Premie­re: laut, ehrlich und angenehm chaotisch. Motto der ersten Sendung: Hurra, wir spalten. Seine ersten Gäste kennen sich mit Kontro­ver­sen bestens aus. Rappe­rin Kitty Kat und Comedi­an Shahak Shapi­ra sprechen über die Freude an Provo­ka­ti­on, Frank-Walter Stein­mei­ers Wohnort und was zu tun ist, wenn Gangs­ter-Rapper einem Geld schulden. 

PRODUCING / REDAKTIONSLEITUNG

PRODUKTION: BARRACUDA FILM

BOOKS UP!_TV: #BEHINDBOOKS

BOOKS UP!_tv ist Litera­tur in Bild und Ton, im Inter­net, für Leute mit Bücher­lust, die schon lange Fernbe­die­nung gegen Smart­pho­ne getauscht haben.
 
Seit 8 Jahren geht Jonas Plöger neben seinem Beruf als Kamera­mann einer anderen Leiden­schaft nach: dem Verlags­we­sen. Zagava heißt sein Verlag, bei dem fantas­ti­sche und anspruchs­vol­le Horror­li­te­ra­tur sowie ungewöhn­li­che Kunst­bü­cher im Fokus stehen. Ein Porträt für die Rubrik #behind­books.
 

REALISATION

PRODUKTION: BARRACUDA FILM

ANTIDISKRIMINIERUNGSSTELLE DES BUNDES
FAIR@SCHOOL

Diese vier Portraits zeigen Schüler:innen, die sich gegen Diskri­mi­nie­rung und für mehr Akzep­tanz von Minder­hei­ten einset­zen. Viele von ihnen haben eigene Erfah­run­gen und erzäh­len auf berüh­ren­de Weise, wie sie sich durch ihr Engage­ment stärker fühlen. Die Filme wurden auf der Preis­ver­lei­hung des Wettbe­werbs fair@school gezeigt.

KONZEPT / REGIE / SCHNITT

PRODUKTION: FILMKARTELL FILMPRODUKTION

KLIMA° VOR ACHT
AUF DER KIPPE

In Grönland schmilzt das Eis schnel­ler denn je – und schon bald könnte sich entschei­den, ob die Eisschicht der arkti­schen Insel komplett abschmel­zen wird. Denn dort gibt es einen der großen Kipppunk­te im Klima­sys­tem. Wird er erreicht, hat das unumkehr­ba­re Konse­quen­zen. KLIMA° vor acht erklärt, wann dieser Kipppunkt erreicht sein könnte und ob für Grönlands Eis noch Hoffnung besteht.

REDAKTION / RECHERCHE / TREATMENT

PRODUKTION: BARRACUDA FILM

DEUTSCHE AKADEMIE FÜR FERNSEHEN
NACHHALTIGKEIT IN DER FILMPRODUKTION

Um die Klima­zie­le zu errei­chen, müssen alle mitma­chen — auch die Filmbran­che. Dass es hier viele Stell­schrau­ben gibt, hat der Nachhal­tig­keits­kon­gress der Deutschen Akade­mie für Fernse­hen gezeigt. Kostüm­bild, Produk­ti­ons­tech­nik, Szenen­bild, Catering, Mobili­tät, Story­tel­ling… müssen “grüner” werden. Wo stehen wir heute? Was klappt schon gut und wo fehlt es an Lösun­gen? Die Erklär­film­rei­he gibt Antworten.

PLANUNG / REALISATION / SCHNITT

PRODUKTION: FILMKARTELL FILMPRODUKTION

WDR LOKALZEIT MÜNSTERLAND
LEBEN MIT DER ONLINESPIELSUCHT

Bei Spiel­sucht denken die meisten zuerst an den blinken­den Automa­ten, das Casino oder den Lotto­schein. Doch auch Video­spie­le können sucht­ge­fähr­de­te Menschen triggern und abhän­gig machen. Sie geben schnel­le Bestä­ti­gung und lenken von Proble­men ab. Der 26-jähri­ge “Max” hat die Sucht hinter sich gelas­sen und erzählt mir seine Geschichte.

RECHERCHE / AUTORENSCHAFT / VOICE-OVER

PRODUKTION: 6W-FILM- UND FERNSEHPRODUKTION

ZDF PLANET E
GIFT IM GARTEN

Schäd­lings­be­kämp­fung mit Giften, zu viel Dünger und Garten­ge­rä­te mit
abgas­in­ten­si­ven Benzin­mo­to­ren: planet e wirft einen Blick auf die “Sünden” im heimi­schen Garten.

RECHERCHE / DREHPLANUNG / TREATMENT

PRODUKTION: 6W-FILM- UND FERNSEHPRODUKTION

AUTOR: MICHAEL NIEBERG

PODCAST IN PROGRESS:
DAS GROSSE KRISENFEST

Sind wir die Genera­ti­on Krise?
Klima­kri­se, Rechts­ruck und Pande­mie sind nur einige Beispie­le. Wir haben Zukunfts­ängs­te, suchen nach dem großen Sinn im Job, nach der richti­gen Bezie­hungs­form und politi­scher Korrekt­heit. Das Inter­net ist schon voll genug mit Menschen, die es drauf haben. Linda und Marei­ke reden offen über das, was sie nicht im Griff haben, was sie überfor­dert, woran sie schei­tern und hoffen mit Hilfe dieses Podcasts wieder ein paar Perlen auf die Kette zu kriegen. Es heißt, an Krisen wächst man am meisten — das sollten wir feiern.

Willkom­men zum großen Krisenfest!